Über Dorothea Kempen

Foto: Ulla Michels

Vita:

1956 wurde ich in Duisburg im Ruhrgebiet geboren. Schon sehr früh entdeckte ich meine Liebe zur Kunst und hatte über mehrere Jahre Zeichen-Unterricht bei Wilhelm Wiacker, einem Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Duisburger Sezession“. Ab 1977 studierte ich Visuelle Kommunikation, Grafik-Design an der Folkwang Universität der Künste, später GH Essen und arbeitete als Grafik-Designerin in der Werbung. Im Raum Aachen erlebte ich eine intensive Familienzeit und engagiere mich aktiv in der ambulanten Hospizarbeit. Neue Impulse zur darstellenden Kunst und wertvolle Kontakte bekam ich in der Bleiberger Fabrik. Heute bin ich als freischaffende Künstlerin tätig.

Ausstellungen:

2023
Schaffrathhaus Alsdorf, zusammen mit der Keramikerin Gertrud Schaefer
Ansichten in Malerei, Zeichnung und Keramik

2022
Atelierhaus Aachen, Gruppenausstellung: Verbunden
Teilnahme an der Matinee Kintsugi mit Karl von Monschau

2020
Atelierhaus Aachen, Gruppenausstellung: So und nicht anders

2019
Bergkirche St. Stephanus im Rahmen der Korneli-Oktav Aachen-Kornelimünster
Naturfreunde Herzogenrath: Ausstellung und Lesung zum Antikriegstag
gypsilon Software GmbH Aachen: Sehnsucht nach Frieden

2018
Teilnahme an der Benefiz-Aktion F(r)isch von der Wand
Atelierhaus Aachen, Gemeinschaftsausstellung
Teilnahme an der Art Tour Stolberg in der Evang. Finkenbergkirche

2017
Teilnahme Jahresausstellung des Künstlerforums Schloss Zweibrüggen, Übach-Palenberg
Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen: Abraham, Jesus und ich
Galerie S, Aachen: Gemeinschaftsausstellung: Das schauen wir uns mal an

2016
Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath: Abschied und Neubeginn
Teilnahme an der Benefiz-Aktion: 100 Künstler – 100 Kacheln

2015
Fährhuus, Eemshaven, NL: Wasser, Erde, Luft
Aula Carolina, Aachen: Gemeinschaftsausstellung Wasser
Benediktinerabtei Kornelimünster: Ein Kreuzweg – Was kreuzt deinen Weg?

2014
Altes Kino „Diana“, Aachen: Gemeinschaftsausstellung Filmstills
Krönungssaal Aachen:
Gemeinschaftsausstellung anlässlich der Verleihung der Karlsmedaille an Wim Wenders

2011
Benediktinerabtei Kornelimünster: Psalmen
Benediktinerabtei Kornelimünster: Weihnachtliche Gestalten

seit 2009
jährlich im Paxheim, Juist:
Spirituelle Bilder im Rahmen einer Themenwoche

Presse

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/alsdorf/gertrud-schaefer-und-dorothea-kempen-im-schaffrathhaus_aid-95437669

https://abtei-kornelimuenster.de/spirituelles/weitere-impulse/ein-kreuzweg-dorothea-kempen,-2015.html

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/kuenstlerin-dorothea-kempen-stellt-im-nell-breuning-haus-aus-1.1299730

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/mein-ewiges-ein-bild-das-trost-spenden-soll-1.1060389

Kontakt Dorothea Kempen

Schmiedstraße 34
52134 Herzogenrath

Fon: +49 2406 – 75 15

kunst (a) dorothea-kempen. de

www.facebook.com